Keno Weber

Keno Weber ist freiberuflicher Dirigent, Pianist und Hochschullehrer. Er leitet seit 2015 den traditionsreichen Hannoverschen Oratorienchor. Von 2014 bis 2021 war er Künstlerischer Leiter des Quilisma Kinder- und Jugendchores Springe; weiterhin dirigierte er Konzerte mit dem Bachchor Hannover und dem Norddeutschen Figuralchor. Mit seinen Chören erzielt er regelmäßig Wettbewerbserfolge. Zuletzt ersang sich der Hannoversche Oratorienchor unter seiner Leitung als Sieger seiner Kategorie das Goldene Band beim internationalen Chorwettbewerb „Bratislava Cantat“ 2019. 2020 initiierte Keno Weber ein großes Beethoven-Chor-Festival an der Marktkirche Hannover, das 2021 unter seiner künstlerischen Leitung stattfand. Mit dem Quilisma Jugendchor und der Hannoverschen Hofkapelle nahm er das geistliche Gesamtwerk für Chor von Gabriel Fauré auf.

Keno Weber stammt aus Ostfriesland und erfuhr früh eine musikalische Prägung durch Klavierspiel und Singen in verschiedenen Chören, darunter der Landesjugendchor Niedersachsen, der Jazzchor Vivid Voices und der Norddeutsche Figuralchor. Er studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und Dirigieren bei Prof. Jörg Straube an der Hochschule für Musik Würzburg. Meisterkurse bei Daniel Reuss, Sir Simon Halsey und Morten Schuldt-Jensen vervollständigten seine Ausbildung.

Nach einem ersten Lehrauftrag für Chorleitung an der Hochschule für Musik Detmold unterrichtet Keno Weber seit 2010 dieses Fach an der Hochschule für Musik Würzburg. Weiterhin bildet er als Lehrer für Schlagtechnik und Dirigierpraxis in der C-Ausbildung des Landesmusikrates Niedersachsen junge Dirigent:innen aus. Im Niedersächsischen Chorverband ist er als Landeschorleiter und künstlerischer Leiter der Chortage Hannover tätig, seit 2021 ist er auch Mitglied des Präsidiums des Landesmusikrates Niedersachsen.

Benutzer-Anmeldung

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung